Kurseinteilung

Ski A: Anfänger

Was muss ich können:
Nichts!

Was erwartet mich:
Eine nette Gruppe und ein geduldiger Skilehrer. Wir gewöhnen uns an die Skiausrüstung, lernen verschiedene Aufstiegsarten, Wenden auf Ski, Schussfahren, erste Richtungsänderung beim Fahren, Bogenfahren und richtig Schleppliftfahren. Die Sicherheit kommt auch nicht zu kurz. Und jetzt fängt der Spaß richtig an: einfache Abfahrten in der Gruppe.

Ski B: Fortgeschrittene Anfänger

Was muss ich können:
Ich kann Schleppliftfahren, Bogenfahren auf einfachen Abfahrten und Anhalten (Stoppschwung), wenn es sein muss.

Was erwartet mich:
Wir werden die Pflugstellung in Richtung parallele Skiführung abbauen, lernen unsere Skistöcke richtig einzusetzen und fangen an, rhythmisch zu schwingen. Jetzt fahren wir schon etwas steilere Abfahrten – wir fahren und fahren … – es macht immer mehr Spaß!

Ski C: Fortgeschrittene

Was muss ich können:
Ich kann (einigermaßen) mit paralleler Skiführung und Stockeinsatz schwingen, längere und etwas steilere Abfahrten packe ich locker.

Was erwartet mich:
Wir lernen die Ski auf der Kante zu fahren – zu carven, unsere Schwünge werden immer kürzer, die Abfahrten länger und steiler. Auch ungespurten Schnee fahren wir ab und zu; verschiedene Schwünge lernen wir kennen: einer davon wird sicher Dein Lieblingsschwung!

Ski D: Könner

Was muss ich können:
Ich kann Parallelschwingen bis hin zum Kurzschwung, lange und steile Abfahrten liebe ich. Buckelpisten und ungespurten Schnee bewältige ich einigermaßen.

Was erwartet mich:
Wir werden Deine Schwungsteuerung verbessern, Tiefschnee und Buckelpisten werden Deine neue Leidenschaft. Du denkst: jetzt kann ich es besser als mein Skilehrer!

Snowboard A: Anfänger

Was muss ich können:
Nichts!

Was erwartet mich:
Erst ein bisschen Fallschule, dass unumgängliche Stürze nicht so weh tun. Dann werden wir in flachem Gelände geradeaus fahren und erste Kantenwechsel üben. Um die Anstrengung zu senken kommen wir dann auch schon zum Liften. Aus dem Seitrutschen über gerutschte erste Bögen werden dann geführte Bögen.

Snowboard B: Fortgeschrittene

Was muss ich können:
Schleppliftfahren, die ersten geführten Bögen und leichte Pisten meisterst Du schon.

Was erwartet mich:
Wir lernen die geführten Schwünge und versuchen diese auch mal auf anspruchsvolleren Pisten. Jetzt versuchen wir durch gezieltes Be- und Entlasten des Boards die geschnittenen Schwünge in Angriff zu nehmen, was uns sicherlich mit etwas Üben auch gelingen wird.

Snowboard C: Könner

Was muss ich können:
Geschnittene Schwünge, Rote Pisten sind kein Problem.

Was erwartet mich:
Fahren der geschnittenen Schwünge mit unterschiedlichen Radien. Unterscheidung zwischen Beuge- und Streckschwung mit Anpassen an das Gelände wie Buckelpisten, Tiefschnee und Carven im geräumigen Gelände.